Sicherheitsbewertung13.1.Comparison_of_bergamot_oils_using_GC-MS_analysis_with_enantiomeric_column
GC Analyse

dies ist ein sehr übersichtliches Beispiel zur Veranschaulichung- im Internet finden sich noch ganz andere;  aber hier sieht man schön, wie die Art der Gewinnung das Ergebnis verändert

Jetzt ging es ans Rechnen. Aus den Analysen der Öle erstellt man eine Risiko-/Sicherheitsbewertung nach bestimmten Regeln (die man unter anderem auf den Seiten der IFRA finden kann- ein Beispiel für einen Stoff, dessen Verwendung durch Höchstwerte eingeschränkt wird, findet man unten. ***) ) .Dafür muss man die genaue Konzentration bestimmter Stoffe jedes einzelnen Rohstoffs z.B mit Hilfe der Gaschromatographie**) bestimmen und die der gesamten Mischung berechnen. Die werden  mit Grenzwerten abgeglichen- die für jedes End-Produkt (wie Zahnpasta, Seife, Waschmittel oder Parfum uvm.) genau festgelegt sind.

Auch dazu eine Anmerkung: Die Wirkung eines Stoffes scheint als einzelner – synthetisch  hergestellter- Stoff anders zu sein, als im natürlichen Zusammenspiel:  d.h. für eventuelle ungünstige Nebenwirkungen, die der separate Stoff hervorrufen könnte, bringt die Pflanze quasi das ‚Gegen’mittel gleich mit. Solange es dazu aber keine anerkannten Studien gibt, muss ich mich an die Vorgaben halten- zu „anerkannten Studien“ später auch noch mehr.   😉

Unsere Grenzwerte waren alle ok. Wir konnten also ans Testen gehen. Die Mischung wurde wunderbar von allen- auch noch so empfindlichen- Personen vertragen. Etwas störte mich allerdings ganz extrem: der Pflanzenextrakt, der beigemischt wurde, um die Verkeimung zu verhindern, war sehr aufdringlich. Er machte den vorher stimmigen Duft für meinen Geschmack viel zu schwülstig… Ich füllte also eine Reihe ohne diesen Zusatz ab, um den Unterschied der Verkeimung nach Wochen/ Monaten/ Jahren zu finden.

Nun sollte das Kind endlich einen Namen bekommen und eine Verpackung gefunden werden!

*)„Comparison of bergamot oils using GC-MS analysis with enantiomeric column“ von Melliou Eleni, Michaelakis Antonios, Koliopoulos George, Skaltsounis Alexios-Leandros and Magiatis Prokopios – Melliou Eleni, Michaelakis Antonios, Koliopoulos George, Skaltsounis Alexios-Leandros and Magiatis Prokopios High Quality Bergamot Oil from Greece: Chemical Analysis Using Chiral Gas Chromatography and Larvicidal Activity against the West Nile Virus Vector Molecules 2009, 14, 839-849; doi:10.3390/molecules14020839. Lizenziert unter CC BY 3.0 über Wikimedia Commons – http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Comparison_of_bergamot_oils_using_GC-MS_analysis_with_enantiomeric_column.png#/media/File:Comparison_of_bergamot_oils_using_GC-MS_analysis_with_enantiomeric_column.png

Wer mehr dazu wissen möchtehttp://www.chemieunterricht.de/dc2/chromato/gcgramm.htm

und ganz genau -natürlich  😉  – bei Wikipedia  **) http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Gaschromatographie&redirect=no

***) Restriction Geraniol:      http://www.ifraorg.org/en-us/search/s/geraniol#.VTUSmmamHBd

13.2.Geraniol1

13.2.Geraniol2

Beispiel einer Kalkulation/ IFRA

13.3.Bewertungsbeispiel1

13.3.Bewertungsbeispiel2

Hier geht’s zu Teil 6, Teil 8